Andere über uns

Aussagen aus der Jahresausbildung

  • Für mich war es ein intensives, lehrreiches Jahr. In der Gruppe habe ich mich rundum wohl gefühlt. Die Dozentinnen haben Worte wie „Gleichwertigkeit, Toleranz, Sozialkompetenz“ nicht nur gelehrt, sondern auch vorgelebt.
  • Eine Ausbildung fürs Leben!
  • Meine persönliche Entwicklung hätte ich so nie erwartet, danke, danke danke!!!
  • Unser Unterlagenbuch finde ich sehr gut. Es ist alles vorhanden und ich brauche es viel als Nachschlagewerk.
  • Der Orientierungsrahmen war eine Offenbarung!
  • Ich fühle mich jetzt im Umgang mit den Kindern sehr ermutigt.
  • Die Erwartungen wurden für mich übertroffen und die persönlichen Erfahrungen waren intensiver und prägender als gedacht.
  • Es war toll, nicht nur kopflastigen Unterricht zu kriegen. Immer gute Spiele und Beispiele.
  • Es ist der Kursleitung gelungen, trotz manchmal trockener Theorie, diese lebendig und mit Begeisterung zu unterrichten.
  • Es sind sehr prägende Inhalte welche in der Arbeit mit Kindern, Familien und Mitmenschen sehr wertvoll sind.
  • Es hat mich in verschiedenen Bereichen bereichert; Persönlich, Beruflich, Freundschaftlich, ich finde es immer noch eine meiner besten Entscheidungen, diese Ausbildung gemacht zu haben.
  • Die Ausbildung hat mir viele Tore geöffnet!
  • Die Unterrichtsmethoden haben mich überzeugt.
  • Was ich gelernt habe, habe ich sofort in der Spielgruppe ausgeführt und habe es noch besser verstanden. Ich empfehle den Neuen sofort einen Praktikumsplatz zu finden, wenn sie keinen haben!

 

Erfahrungsbericht als Betreuerin in einer Tagesschule

Ich habe die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin beim Alfred Adler Institut absolviert. Die Themen welche die Ausbildung anbietet, haben mich als Mutter sehr angesprochen. Somit konnte ich bei der Erziehung und auch dem Verständnis im Zusammenleben mit meinen beiden Töchtern sehr viel anwenden und staunen wie wenig es benötigt um die Kinder abzuholen und zu verstehen,  auch in Konfliktsituationen.

Seit mehreren Jahren arbeite ich nun in einer Tagesschule als Betreuerin und freue mich jeden Tag, wie die Kinder reagieren wenn man sie mit „Ich-Botschaften“ anspricht oder ihnen ihre „Gefühle bestätigt“. Auch das Thema der „Irrtümlichen Ziele“ ist sehr hilfreich, da sich ein ganz anderer Blickwinkel auf sogenannte „Problemkinder“ ergibt. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um ein Kindergartenkind oder einen 6. Klässler handelt, es sind feine Unterschiede in der Kommunikation und auch der eigenen Einstellung zu den Kindern welche wahrgenommen werden.

Ich kann die Ausbildung wirklich für Alle, die mit Kindern zusammenleben oder arbeiten, wärmstens empfehlen!